Drucktechnik und Druckerpatronen – ergiebig und emissionsarm der Umwelt zuliebe

© pixabay.com

© pixabay.com

Druckerzeugnisse werden nahezu überall im gewerblichen und privaten Umfeld benötigt. Von der Visitenkarte bis zum großen Werbebanner sind dafür brillante Farben, lange Haltbarkeit und geringe Druckkosten gefragt. Die Hersteller namhafter Drucktechnik gehen auf diese Ansprüche mit immer umweltfreundlicheren Druckern ein. Aber auch die Ergiebigkeit von Druckerpatronen und Tonerkartuschen wird immer besser.

Digitalisierte Drucktechnik für immer bessere Ergebnisse

Die erstaunliche Leistung des Ton-Oszillators von 1939 war für damalige Verhältnisse eine Weltsensation. Für Werbung und Information boten sich fortan mit immer besseren Weiterentwicklungen vielfältige Möglichkeiten. Heutzutage steht in beinahe jedem Privathaushalt ein bezahlbarer Tintenstrahldrucker. Deren Kapazität ist begrenzt, das Druckergebnis brillant.

Bei eher langsamer Arbeitsgeschwindigkeit bleiben umweltschädliche Emissionen gering. Meist sind die kleinen Kompaktdrucker für daheim multifunktional. Sie scannen, faxen, kopieren und drucken. Damit braucht kein privater Nutzer mehr mit einem Druckauftrag in die Druckerei zu fahren. Die Nutzung ist zeitlich unabhängig geworden. Gewerblich bleiben große Multifunktionaltower in fast jedem Unternehmen unentbehrlich.

Für Bilanzen und Geschäftsberichte, Broschüren und Werbeprospekte gehen allerdings viele Firmen wieder lieber zur Onlinedruckerei. Das heißt, auch dieser Weg ist inzwischen überflüssig. Die Daten können online übertragen werden und lassen sich für den Druck nachbearbeiten. Damit trägt die digitalisierte Drucktechnik zu noch effizienterer Auslastung von Arbeitszeit und Arbeitsleistung bei.

Druckbare Formate und Mengen für Multifunktionsdrucker und Kompaktgeräte

  • Die besten Multifunktionsdrucker drucken locker 500 qm hintereinander in sehr kurzer Durchlaufzeit. Dabei bleiben die früher beachtlichen Betriebsgeräusche inzwischen kaum hörbar.
  • Manche Fotodrucker schaffen Fotoformate bis A0. Dabei handelt es sich um Tintenstrahldrucker mit Farbkombinationen aus bis zu 12 Farbfächern. Zwar arbeiten diese Geräte langsamer, dafür aber sehr detailtreu.
  • In Onlinedruckereien ist das Mengenaufkommen an Formaten bis A0 von 30.000 Stück pro Monat keine Seltenheit. Hier kommt es vor allem auf wartungsarme und wenig störanfällige Geräte an. Überwiegend sind Drucker für solche Zwecke Laserstrahldrucker. Sie arbeiten statt mit Tintenpatronen mit Tonerkartuschen. Inzwischen sind auch Farblaserdrucke so brillant und farbecht wie ihre Tintenstrahlverwandten in der Drucktechnik.

Was die neuesten Drucker noch leisten, ist ausführlich bei druckerpatronen-beratung.de beschrieben. Hier wird auch die Langlebigkeit moderner Drucktechnik betont. Die besten Modelle auf dem Markt arbeiten schon seit 20 oder zehn Jahren nahezu störungsfrei bei gleich guter Leistung.

Fazit

Drucker für moderne Anforderungen müssen in der Anschaffung günstig und in der Leistung ergiebig sein. Dazu leisten auch immer brillantere Tintenpatronen und Tonerkartuschen einen wichtigen Beitrag. Ein wesentlicher Aspekt für Markenmodelle sind eine geringe Betriebslautstärke und umweltschonend geringe Emissionen.