Von der Masse abheben: Erfolgreiches App Marketing

Durch die millionenfache Anzahl vorhandener Apps ist es mittlerweile schwierig sich aus der Menge hervorzuheben. Deshalb ist geschicktes Marketing für eine schnelle Auffindbarkeit mit einem hohen Ranking entscheidend für den Erfolg einer App. Worauf es beim App Marketing ankommt beschreibt dieser Ratgeber.

© pixabay.com

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Definition und Voraussetzungen des App Marketings

App Marketing lässt sich als Vermarktung einer Anwendung (engl. für Application) definieren, die auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets installiert ist. Für ein effektives App Marketing ist eine App Store Optimierung (ASO) unverzichtbar, damit möglichst viele Anwender die eigene App schnell finden können. Das Marketing erfordert die Verwendung geeigneter Keywords mit griffigen Beschreibungen, sodass sich das Ranking im App Store und auch in den Suchmaschinen erhöht.

Dies ist sehr bedeutend, weil etwa neun von zehn Downloads über eine organische Suche im App-Store durchgeführt werden. Als Beschreibung dürfen nicht mehr als 300 Zeichen verwendet werden, deshalb ist eine eindeutige, prägnante Funktionsbeschreibung der App sehr wichtig. Weitere positive Aspekte der ASO sind, dass sowohl die Download-Anzahl als auch der Traffic der Webseite stark ansteigen.

Um passende Keywords herauszufinden, kann das Analytics Keyword Tool von Google helfen, weil sich damit nicht nur populäre Schlüsselwortvorschläge für Webseiten, sondern auch für Apps recherchieren lassen.

Funktionsprinzip für erfolgreiches App Marketing

Ein wichtiger Aspekt des App Marketings ist die Eingrenzung der Zielgruppe vor der Veröffentlichung. Das Nutzungsverhalten eines Tablet-Nutzers, der sich überwiegend mehr Zeit für Details einer App nimmt, unterscheidet sich vom Smartphone-Nutzer, dem es vor allem auf Schnelligkeit ankommt.

Auch die Produktion eines erstklassigen Videos, das die Kernfunktionen der App kurz erklärt, ist Teil der Vermarktung. Außerdem sollten vor der Markteinführung ähnliche Konkurrenzprodukte getestet und überprüft werden, um den Leistungsumfang, deren Keywords und das Preisniveau mit der eigenen App zu vergleichen.

Marketing-Tipps für einen erfolgreichen Start

Ein weiterer Erfolgsfaktor einer App ist nach Bewertungen und Kommentaren anderer Nutzer zu suchen. Sollte es zu negativen Bewertungen kommen, muss schnell auf Programmierfehler oder auf Optimierungen der Bedienbarkeit reagiert werden, um Updates bereitstellen zu können. Auch auf eine responsive Gestaltung der App ist zu achten, sodass sich die Anwendung flexibel auf verschiedene Displaygrößen automatisch anpasst.

Eine professionelle Icon-Gestaltung darf dabei nicht fehlen, schließlich trägt der erste visuelle Eindruck viel zur Verbreitung und Verkaufsförderung bei. Werden Fremdmaterialien anhand von Videos, Bildern oder Texten in die eigene App integriert, ist die Lizenzierung nebst Urheberrechten vorab zu klären.