iOS 7.1 – was ist neu?

Gestern hat Apple seine neue Version des mobile Betriebsystems, iOS 7.1, veröffentlicht. Dieses neue Update bringt iOS ins Auto, behebt sämtliche Unschönheiten und Sicherheitslücken und es verhindert auch einen Jailbreak seines Gerätes.

Der kalifornische Hersteller Apple hat sein mobile Betriebssystem iOS in der Version 7.1 für das iPad, den iPod Touch und das iPhone gestern veröffentlicht. Mit dem neuen Update kommt Carplay (besser bekannt unter: iOS in the Car) hinzu. Mit diesem Feature lässt sich in kompatiblen Autos die Anzeige der wichtigsten Informationen auf den Bildschirm des Autos darstellen.

Nicht nur Telefonieren geht dann sondern auch Musik hören und Navigieren sowie der Empfang von SMS. Auch Anwendungen von Drittanbietern können im Auto selber genutzt werden. Der Sprachassistent Siri klappt ebenfalls. Viele Autohersteller hatten schon ihre Unterstützung für Carplay angekündigt.

Zudem verändert das Update die Spracherkennungs- und Synthesefunktion Siri. Man kann Siri manuell steuern, indem man während des Sprechens einfach die Home-Taste gedrückt halt. Lässt man die Home-Taste wieder los, geht Siri auch aus. Wer aber lieber das alter Verhalten nutzen will kann dies tun. Hört man einfach auf zu reden dann erkennt Siri das Ende der Eingabe von alleine. Zudem hat Apple einige Sprachen modifiziert, um sie einfach natürlicher klingen zu lassen. Darunter auch britisches Englisch.

Der neue Kalender in iOS 7.1 kann nun automatisch landesspezifische Feiertage einbinden. Die alte Funktion „Bedienungshilfen“ ist ebenfalls von Apple erweitert worden. Zudem werden mit der Funktion „Fettschrift“ Konturen von Texten viel besser erkennbar.

Wem die alten Animationen in iOS 7.0.6 nicht so gefallen, der kann nun bei Wetter, Nachrichten und der Multitasking-Umschaltung die Animationen wesentlich reduzieren (Denn einige Nutzer klagten drüber das ihnen davon schlecht wird). Außerdem kann man die Farbtemperatur nun regeln und auch die Tastenumrisse der virtuellen Tastatur kann man nach seinen Bedürfnissen einstellen.

Der Riese aus den USA löscht nun Facetime-Anrufbenachrichtigungen, wenn der Nutzer des Gerätes den Anruf auf einem anderen Apple Gerät angenommen hat, dies soll die Informationsflut wesentlich reduzieren.

Eine sehr praktische Änderung soll die Verbesserung bei der Touch-ID-Fingerabdruckerkennung sein. Viele Nutzer hatten früher berichtet, dass die Erkennung im Laufe der Zeit immer und immer schlechter wird. Welche sicherheitsrelevanten Änderungen in iOS 7.1 umgesetzt worden sind, verriet Apple nicht wirklich, dabei ist der Eintrag in der Knowledgebase noch leer.

Was noch wichtig ist, ist das mit dem Update auf iOS 7.1 die iPhones der Generation 4 und 4S deutlich performanter arbeiten sollen. Ob das wirklich so ist werden die Nutzer im laufenden Betrieb selber Feststellen.

Das neue iOS 7.1 steht für alle Geräte die es installieren können als Over-the-Air-Aktualisierung bereit, aber es kann auch per iTunes eingespielt werden. Das Update über iTunes ist mit 1,5 GB fürs iPad und mit 1,4 GB fürs iPhone nicht wirklich ein kleines Update und sollte somit auch nur aufgespielt werden, wenn eine Datenverbindung aufgebaut werden kann, die nicht begrenzt ist. Also im besten Fall am heimischen Rechner oder per WLAN das Update machen. Das OTA-Update hat zwischen 150 und 250 MB Größe. Also das ist wesentlich kompakter.

Und an alle Apple Nutzer ihr solltet dieses Update schon auf euren Geräten installieren. Denn auch die ein oder andere Sicherheitslücke wurde dort gestopft. Einige neue Funktionen sind zwar überflüssig aber man kann mit Leben.

Werbung:




www.sparhandy.de