Review: booq – Fibre Case für das iPhone 5/5s

Wie schon letzte Woche möchte ich euch auch heute ein Produkt von der Firma booq vorstellen, welches uns für einen Produkttest zur Verfügung gestellt wurde. Diesmal jedoch nicht für das Macbook Air sondern, für das iPhone 5 oder 5s.

Dabei handelt es sich um das Hartschalen-„Fibre“-Case von booq.

DSC_0632

Erster Eindruck

Zu allererst fällt auf, dass die Hülle aus einem etwas dickeren Polycarbonat gefertigt ist. Dennoch ist dieser aber sehr gut biegsam. Zudem unterschiedet sie sich von üblichen Snap On Cases. Letztere Sind meist oben und unten komplett ausgeschnitten um ein leichtes Anbringen am iPhone zu ermöglichen. Anders hier! Auch wenn die Unterseite weiterhin geöffnet bleibt, ist das Case auf der Oberseite, bis auf den Power Button komplett geschlossen. Auf der Hinterseite ist das Case zudem mit grobmaschigen Naturfasergewebe verkleidet. Im Inneren ist die das Fibre Case mit einem weichen Fibre Inlay bezogen.

DSC_0633        DSC_0634

Benutzung

Durch das dickere Plastik und die geschlossene Oberseite wird durchgehend Schutz geboten, Bis auf die Unterseite sind alle Kanten mit Plastik überzogen, sodass man bei einem Sturz nichts befürchten müsste. Daneben bietet das Fibre Case auch ein Lay-On-The-Table-Design. Solltet Ihr euer iPhone mal mit dem Display nach unten auf einen Tisch legen, halten die Ränder der Hülle das Retina Display wenige Millimeter von der Tischplatte fern. Es überlappt also die Kanten des iPhones.

Auch das hinten angebrachte Naturfasergewebe erfüllt seinen Zweck. Neben dem designerischen edlen Effekt sorgt es für den nötigen Grip in der Hand. Somit ist es kaum möglich, dass das iPhone aus der Hand rutscht.

DSC_0637       DSC_0638

Bei vielen Cases ist ein Problem, dass Ausschnitte der Zugänge so klein geschnitten sind, sodass nur Apple Zubehör verwendet werden kann. Dies ist hier nicht der Fall. Alle Zugänge sind ausreichend frei gelegt und leicht zu erreichen. Es kann also auch Apple fremdes Zubehör, Wie Kopfhörer mit einem dickeren Klinkenstecker verwendet werden. Alle Buttons sind auch sehr leicht zu erreichen. Auch wenn das Fibre Case von booq minimal über diese herüber ragt, stellt es kein Problem dar, die Knöpfe zu drücken.

Beim Anbringen des Cases an das iPhone muss allerdings erwähnt werden, dass es nur mit einem hohen Kraftaufwand zu schaffen ist. Auch wenn das Plastik weich ist und man es biegen kann, erschwert die obere Plastikseite das Einklippen des iPhones extrem. Mehrere Personen haben versucht ihre aktuellen iPhone-Modelle in die Hülle zu zwängen – vergebens. An einem gewissen Punkt mussten wir den Vorgang abbrechen, allein auch aus Angst unser iPhone zu beschädigen. Natürlich ist das Anbringen aber möglich und machbar!

Fazit

Bis auf unsere Probleme beim Anbringen des Fibre Cases, liegt uns hier ein doch sehr gute Hülle vor. Das dickere Polycarbonat sorgt für den besten Schutz in jeder Hinsicht. Auch alle Knöpfe und Zugänge sind sehr gut zu erreichen. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass das Plastik auch durch die hintere Stoff-Verkleidung einen sehr hochwertigen Eindruck macht.

Die Hülle gibt es bei booq für 29.95 Euro.

DSC_0636

Werbung: