Stellt Google schon bald seine Smartwatch vor?

Samsung und Sony waren die Vorreiter, aber auch Apple, Microsoft und Google arbeiten an ihr – der Smartwatch.

Bald soll nun auch Google eine Smartwatch vorstellen, die sogenannte Google Gem, denn laut einigen Insidern, befinde sich die Uhr in der finalen Phase.

Obwohl noch nicht viel über Googles Smartwatch bekannt ist, wird wahrscheinlich der Sprachassistent „Google Now“ eine Zentrale Rolle einnehmen. Wie vorher auch schon, wird diese Funktion über das Betätigen eines Knopfes aktiviert. Anschließend stellt man eine Frage, welche dann sofort über die Uhr beantwortet wird. Um diese Funktion allerdings zu gewährleisten, muss die Google Gem mit einem Google Now – fähigen Smartphone über Bluetooth verbunden sein.
Neben diesem Feature, soll man über die Uhr SMS, Kalenderereignisse und E-Mails abrufen können, welche dann unmittelbar angezeigt werden.

Außerdem heisst es, dass Google besonderes Augenmerk auf die Akkulaufzeit und die Verbindungsmöglichkeit Bluetooth 4.0 legt. Weiteres, wie Details über Sensoren und Kontakte sind aber weiterhin unbekannt.
Ein möglicher Vorstellungstermin könnte der 31. Oktober 2013 sein. Die Präsentation könnte zusammen mit der neuen Android Software-Version 4.4 „KitKat“ erfolgen.