Wie gut ist dein Netz? Die Netz Test App von Chip.de

Die Mobilfunk-Anbieter in Deutschland liefern sich eine harten Kampf um das beste Netz und die beste Netzqualität. In den meisten Fällen hat die Telekom die Nase vorn und kann sowohl bei der Verfügbarkeit und der Geschwindigkeit des Netzes punkten (mehr dazu unter www.welches-netz.com). Aber auch Vodafone hat es schon einige Male geschafft, beste Plätze zu belegen, während sich Eplus und O2 in den meisten Tests um die beiden letzten Plätze streiten.

Ein gutes Netz ist dabei gerade bei modernen Geräten wichtig. Mittlerweile können sogar schon Einsteiger-Smartphones wie das neue F70 von LG mit LTE Speed surfen und auch bei anderen Herstellern wie Alcatel wird diese Technologie Standard. Als Nutzer kann man aber nur davon profitieren, wenn auch das Netz dies unterstützt. Kann das Netz kein LTE bringt auch ein LTE Gerät nicht viel.

Wer wissen möchte, wie gut das eigene Netz ist und den großen Chip Netztest unterstützen will, kann sich die FLOQ Netztest App des Unternehmens kostenlos herunter laden und installieren. Die App steht hier für Android Systeme zur Verfügung. Die App bietet dabei nicht nur einen aktuellen Stand des Netzes und die Raten für Up- und Download sowie den Ping sondern verknüpft diese Daten auch mit den Ergebnissen anderer Nutzer. So sieht man recht schnell ob man schneller oder langsamer als der Durchschnitt surft. Darüber hinaus werden Punkt mit gutem Empfang gespeichert um sie später wieder finden zu können.

Die Daten werden dabei anonymisiert übertragen und gespeichert. Chip schreibt dazu:

„Die Messergebnisse werden auf dem Handy archiviert und gleichzeitig komplett anonymisiert an die Auswertungs-Server von NET CHECK übertragen. Alle Server stehen in Deutschland und unterliegen damit dem strengen deutschen Datenschutzrecht. Auswertungen der Messergebnisse werden in Zukunft auf CHIP Online präsentiert, mittel- bis langfristig werden sie auch in die CHIP Netztests einfließen. “

In Zeiten von NSA- und anderen Datenschutz Skandalen ist das ein wichtiger Faktor. Immerhin würde der Zugriff auf persönliche Surfdaten auch Bewegungs- und Nutzungsprofile erlauben, daher ist die Anonymisierung an dieser Stelle extrem wichtig.
Die App hat eine Größe von 1,8MB und benötigt mindestens Android 2.3.3 um lauffähig zu sein. Einige Nutzer kritisieren die viele Rechte, die man Einräumen muss. Laut Hersteller werden diese aber weder benötigt noch abgefordert, es scheint an dieser Stelle technische Probleme zu geben.

Werbung:




www.sparhandy.de