Qualität hat (s)einen Preis? – beliebte Handy-Headsets

Mobile Kommunikation ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Statistisch gesehen hat jeder Bundesbürger mindestens ein Mobiltelefon. Natürlich soll telefonieren so komfortabel wie möglich sein. Dafür gibt es kleine technische Helfer, welche hier einen hervorragenden Dienst leisten. Diese so genannten Headsets lassen sich per Kabel, aber auch über Bluetooth einfach mit dem Telefon verbinden und übernehmen die wichtigsten Funktionen für eine optimale Kommunikation.

Beim Kauf eines Headsets sollten einige Überlegungen angestellt sein. Gut muss nicht zwingend auch teuer sein, wie unabhängige Tests bewiesen haben. Im Internet lässt sich nachlesen, welche Geräte dieser Sparte zurzeit die besten sind. Hier werden auf entsprechenden Portalen aktuelle Geräte vorgestellt und bewertet.

Anforderungen an ein Headset

Ein Headset für das Handy sollte von geringem Gewicht (20 Gramm sind möglich), komfortabel am Ohr zu tragen und in der Handhabung relativ einfach gehalten sein. Kriterien, welche nicht unbedingt von allen Produkten zu erwarten sind. Insbesondere die Verbindung via Bluetooth ist nicht immer als selbstverständlich vorauszusetzen, was aber in der Regel eher auf das verwendete Telefon zu münzen ist. Ein gutes Headset sollte auch eine gute Sprachqualität liefern und Geräusche aus dem Hintergrund filtern können.

Marquee 2 M165, Sony MW600 und Philips SHB9100

Das „Marque 2 M165″ von Plantronics wird dem Anspruch, ein multifunktionales Bluetooth Headset zu sein sicher mehr als gerecht. Abgesehen davon, dass es in schwarz und weiß zu bekommen ist, liefert es eine Menge an technischem Know-How ohne dabei völlig überfrachtet zu wirken. Der Hersteller verweist auf die ausgezeichnete Sprach- und Übertragungsqualität und die vielseitigen Funktionen, wie zum Beispiel eine Sprachsteuerung, dem Empfang von Internet-Radio und nicht zuletzt die solide Verarbeitung. Ein Leichtgewicht ist dieses Gerät mit 160 Gramm aber nicht, so dass es für einen mehrstündigen Dauereinsatz, trotz hoher Batterielaufzeit (160 Stunden lt. Hersteller), eher ungeeignet scheint.

Das ein gutes Head-Set nicht teuer sein muss, beweist das MW 600 von Sony Ericsson. Dieses ist schon für unter 40€ zu haben und punktet laut Stiftung Warentest im mehreren Bereichen. Hierbei handelt es sich um ein so genanntes In-Ohr-Headset, das ein wenig an normale Kopfhörer erinnert. Im Bereich Handhabung und Komfort wurde dieses Gerät mit „sehr gut“ bewertet. Abstriche mussten lediglich bei der Laufzeit des Akkus gemacht werden. Bemerkenswert ist, dass dieses Gerät auch von Nutzern ähnlich gut bewertet wurde. Insbesondere die Klangqualität wurde von beiden Seiten hervorgehoben. Das MW 600 ist mit 22 Gramm ein absolutes Leichtgewicht, was bei einem mehrstündigen Einsatz dem Träger sehr zu Gute kommt.

Auch aus dem Sektor der On-Ear-Headsets soll hier ein Gerät erwähnt werden. Dieses kommt aus dem Hause Phillips und trägt die Typenbezeichnung SHB 9100. „On Ear“ heisst nichts weiter, als dass dieses Gerät optisch nicht von handelsüblichen Kopfhörern zu unterscheiden ist. Das muss nicht unbedingt nachteilig sein, zumal dieses Head-Set auch den ganz einfachen Musikgenuss erlaubt. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei diesem Gerät die Geräuschkulisse aus dem Hintergrund komplett reduziert wird und der Gesprächspartner somit sicherlich gut zu hören ist. Jedoch sollte ein solches Gerät beim Autofahren eher nicht benutzt werden, da es bei einer Verkehrskontrolle sehr leicht zu Missverständnissen kommen kann. Ein leichter Nachteil also. Mit knapp 60€ ist dieses Head-Set noch gut im unteren Preissegment vertreten und wurde im Test ebenfalls zum Testsieger in seiner Klasse gekürt. Auch hier wurde der hohe Tragekomfort und die herausragende, wenn auch Bauart bedingte, Klangqualität besonders gut benotet.

Fazit

Das Angebot ist reichhaltig und in jeder Preisklasse angesiedelt. Dennoch muss Qualität nicht immer auch mit hohen Preisen einhergehen, wie eindeutig von Stiftung Warentest und einigen Zeitschriften belegt wurde. Letztlich muss der Kunde sich im Vorfeld überlegen, wie er sein Head-Set einsetzen möchte. Eine gute Beratung hierzu gibt es sicherlich in jedem guten Fachgeschäft. Aber auch im Internet lassen sich in diversen Foren über Erfahrungsberichte einschlägige und brauchbare Informationen abrufen.

Werbung: