Soundtrack des Lebens: Auto Shazam für iPhone erkennt Musik automatisch

Neue Version der iPhone App identifiziert Titel in der Umgebung per Auto-Tagging / Hält die besten Audio-Momente in einer Playlist fest

New York & London, 20. Dezember 2013 – Die neue Version der iPhone-App des Media-Engagement-Spezialisten Shazam verfügt nun über eine Auto-Tagging-Funktion. Wenn der Nutzer „Auto Shazam“ aktiviert hat, muss er sein Smartphone nicht mehr aus der Tasche ziehen, um Songs oder Werbespots zu identifizieren*. Auch wenn Nutzer gerade andere Apps verwenden oder der iPhone-Screen aus ist, speichert Auto Shazam identifizierte Stücke automatisch in der App. Die Funktion steht bereit für die Shazam Free und Encore-Versionen für iPhone, iPad und iPod touch.

„Das Smartphone haben die meisten von uns immer dabei”, sagt Daniel Danker, Chief Product Officer bei Shazam. „Mit dem neuen Update können iPhone-Nutzer Titel in ihrer Umgebung ohne Aufwand einfangen – beispielsweise beim Autofahren, im Kino, beim Ausgehen am Abend, vor dem Fernseher oder in einem Café. Wir wollen es den Menschen so einfach wie nur irgendwie möglich machen, mit den Medien in ihrer Umwelt zu interagieren.“

Die besten Audio-Momente festhalten

In der Grundeinstellung ist Auto Shazam deaktiviert. Um es einzuschalten, müssen Nutzer den neuen „Auto“-Schalter auf dem Shazam-Homescreen aktivieren. Sie können sich dann von der App benachrichtigen lassen („Notification“), wenn diese einen neuen Titel identifiziert hat. Alle Treffer werden automatisch in einer individuellen Sammlung gespeichert und sind dort nach Datum geordnet. Hier können Nutzer stöbern und interessante Shazams genauer ansehen.

Dank der generierten Playlist können Shazamer die besten Audio-Momente in ihrer Umgebung noch einmal erleben, in der App favorisieren, sich mehr Informationen dazu holen oder gleich kaufen. Damit das Programm im Hintergrund nicht ewig mitläuft, ist es mit einer Timing-Funktion versehen, und schaltet sich nach dem Ablauf der eingestellten Zeit automatisch aus. Die Zeit auf dem Timer kann jederzeit verlängert werden.

Datenschutz per Fingerabdruck

Ist Auto Shazam aktiv, erstellt die App alle paar Sekunden digitale Fingerabdrücke der Umgebungsgeräusche und gleicht diese mit der globalen Shazam-Datenbank ab. Shazam speichert keinerlei Umgebungsgeräusche und schickt auch keine Umgebungsgeräusche an die Shazam-Server, sondern ausschließlich die daraus generierten Fingerabdrücke. Es ist nicht möglich, die Umgebungsgeräusche aus den generierten digitalen Fingerabdrücken zu rekonstruieren.

Second-Screen-Funktionen für TV-Sendungen werden zurzeit vor allem in den USA und teilweise in Großbritannien unterstützt. Shazam für TV-Advertising steht Marken weltweit zur Verfügung. Mehr als 400 Werbekampagnen von mehr als 150 Marken laufen bereits in über zwölf Ländern in Nordamerika, Europa und im Asia-Pacific-Raum.

613-9967-02

613-9967-02

Werbung: