Kein Samsung Galaxy S5 bei Congstar?

Das neue Galaxy S5 ist das aktuelle Spitzenmodell bei Samsung und der Hype darum nimmt langsam ähnliche Formen an wie um das iPhone und das iPad. Das Smartphone ist seit 11.April in den Shops und Fachmärkten erhältlich. Viele Betreiber und Provider hatten es bereits seit mehreren Wochen als Vorbestellung ins Angebot mit auf genommen. Die Preise haben sich mittlerweile bei etwa 600 Euro ohne Vertrag eingependelt. Mit Tarif bekommt man das Gerät je nach Anbieter und zu Grunde liegendem Vertrag ab 40 bis 50 Euro monatlicher Gebühr in Verbindung mit einem 24 Monats-Vertrag. Sowohl bei den Discountern als auch bei den Netzbetreibern ist das Gerät erhältlich. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Congstar.

Kein S5 im Congstar Shop

Das Tochterunternehmen der Telekom verfügt über einen großen Handystore und bietet im Netz der Telekom Prepaid Karten, Flatrates und auch Handytarife mit und ohne Hardware an. Allerdings sucht man im Shop das Galaxy S5 vergeblich. Zur Auswahl stehen beispielsweise das Vorgängermodell S4 und auch einige andere Geräte, das S5 findet sich aber nicht.

An der Aktualität kann es dabei an sich nicht liegen, denn das neue Topmodell von HTC, das HTC One M8, ist bereits mit aufgeführt. Das Gerät wurde sogar noch nach dem S5 vorgestellt. Ein wirklicher Grund, warum Congstar auf das neue Flaggschiff von Samsung verzichtet, ist damit nicht erkennbar.

Die Konkurrenz bietet das Galaxy S5 an

Andere Anbieter im Netz der Telekom haben dabei das Smartphone durchaus im Angebot. Bei Klarmobil etwa kostet es um die 40 Euro im Monat. Auch Mitbewerber im anderen Netzen wie Simyo bieten das S5 in ihren Shops an und haben teilweise sehr attraktive Angebote mit dem Smartphone zusammen gestellt. Da die Tarife gerade im Allnet Flat Bereich sehr einheitlich sind (zum Vergleich beispielsweise hier) wäre gute Hardware wichtig um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Diese Chance scheint Congstar verpasst zu haben. Schade an sich, denn gerade mit den guten D1-Tarifen macht ein Top Smartphones besonders viel Spaß.

Als Tochterunternehmen der Telekom sollte Congstar auch keine Probleme haben, Zugang zu den neusten Geräten zu bekommen. Die Kundenzahl ist an sich auch groß genug um als relevant wahrgenommen zu werden. Daher ist es noch rätselhafter warum man aktuell das S5 bei Congstar nicht findet. Möglicherweise steckt hier aber auch Kalkül dahinter und man möchte mit dem Topmodell in erster Linie Nutzer als die Telekom selbst binden. Vielleicht gibt es die Angst, dass zu viele Kunden zu Congstar abwandern, wenn man gute Hardware anbietet. Das sind allerdings reine Spekulationen, einen offizielle Aussage der Unternehmen dazu gibt es nicht.

Werbung:




www.sparhandy.de