Unterwegs Musik hören: Welche App lohnt sich?

Inzwischen ist das Streamen von Musik so weit verbreitet, dass das Radio hören schon fast zur Old School gehört, zumindest wenn man auf die jüngeren Generationen schaut. Es gibt nicht nur eine Vielzahl von Anbietern, sondern darüber hinaus steht ein unfassbar großes Kontingent an Musikangeboten zur Verfügung, das man völlig legal entweder auf den Computer, auf das Smartphone oder auf Airpods 1 Generation laden kann.

Nutzt man die kostenlosen Varianten, muss man sich allerdings damit abfinden, dass zwischen den Musikstücken immer wieder Werbespots geschaltet werden. Natürlich kann man sich schnell daran gewöhnen, aber wer das auf Dauer nicht möchte, der kann auf einen bezahlten Account umsteigen. Hier stehen dem Kunden dann aber auch eine Reihe zusätzlicher Features zur Verfügung und nur die Akkulaufzeit steht dem Musikgenuss im Wege.

Quelle: https://unsplash.com/photos/X829kDjTcxo

Quelle: https://unsplash.com/photos/X829kDjTcxo

Die wichtigsten legalen und kostenlosen Musikanbieter

Die meisten Streaming Dienste bieten ein kostenloses Angebot an, das durch Werbeeinblendungen finanziert wird. Für den ungestörten Musikgenuss sind moderate monatliche Abos erforderlich. Im Schnitt sind die Mitgliedschaften für sechs bis zehn Euro im Monat erhältlich. Trotz dieser recht geringen Preise kommen hier aber extrem hohe Umsätze für die Anbieter zustande.

Spotify

In der gebührenfreien Version ist die gesamte Musik kostenlos. Grundsätzlich funktioniert Spotify auf fast allen Endgeräten, einige Funktionen stehen aber nur dann zur Verfügung, wenn man ein Abo abschließt. Im Kontingent sind sowohl ältere als auch moderne Musik enthalten und man muss ein Benutzerkonto erstellen. Bei Spotify kann man die Musik entweder direkt von der Website oder über Apps streamen. Das bedeutet, Spotify eignet sich für Android, iOS und Windows.

Bei Spotify kann man sich entscheiden, ob man es wie ein Radio oder wie eine Musikbox nutzt. Da Spotify mit den unterschiedlichen Radiosendern in einer Interaktion steht, passt sich das Musikangebot durch das Liken und Disliken immer genauer an den eigenen Geschmack an. Bei Spotify kann man sowohl einen bestimmten Künstler wählen, oder sich für ein bestimmtes Genre entscheiden, oder einfach für eine bestimmte Stimmung.

Ein Premium Account bei Spotify beinhaltet einige zusätzlicher Feature. Dazu zählen das Streamen in hoher Tonqualität, ebenso wie die individuelle Auswahl einzelner Songs, aber auch das Anlegen eigener Playlisten. Außerdem ist auch möglich, die Musik offline abzuspielen.

Deezer

Bei Deezer stehen spezifische Playlists und einzigartige Genres zur Verfügung. Genau wie bei Spotify wird das Streaming aber auch häufig von Werbung unterbrochen. Deezer stellt sowohl Apps für Handys, Tablets, Computer und vielen weitere Geräten zur Verfügung. Allerdings wird die Musik hier in Standardqualität ausgestrahlt, sie ist nicht in HD-Qualität verfügbar. Auch hier ist der Funktionsumfang im kostenlosen Account stark eingeschränkt. Auf dem Handy äußert sich das beispielsweise darin, dass es sich lediglich um eine Zufallswiedergabe handelt. Beim bezahlten Account allerdings stehen jede Menge Genres zur Auswahl.

YouTube

Bei YouTube kann man die Songs auswählen, allerdings darf man die App nicht schließen. Außerdem hat man hier die Möglichkeit, sich Musikvideos anschauen, dafür muss man aber Werbeunterbrechungen in Kauf nehmen. Grundsätzlich kann man ein Lied so oft anhören, wie man möchte. Dabei muss aber bedacht werden, dass wegen des Ladens von Musikvideos mehr Datenvolumen verbraucht wird. Außerdem kann man hier auch Lieder überspringen.

SoundCloud

Wer gerne neue Künstler und Bands entdecken möchte, der ist hier ganz genau richtig. Dafür finden sich hier häufig keine populären Songs. Dafür kann man hier jedes Lied einzeln abrufen und man kann zudem beliebig oft zwischen den Songs wechseln. Auch hier kommt neue Musik ständig hinzu. Enthalten sind bei SoundCloud außerdem Podcasts. Bei SoundCloud handelt es sich um eine Plattform für neue Bands und Musik-Acts. Aus diesem Grund nutzen auch DJs sehr gern diese Plattform. SoundCloud ist aber die eine Plattform, die komplett und dauerhaft kostenlos ist.

StreamSquid

Diese Plattform spielt die Songs von YouTube direkt ab, allerdings ohne Video. Hier muss man außerdem wissen, dass keine App für iOS zur Verfügung steht. Die Songs sind einzeln abrufbar. Allerdings können keine YouTube-Playlisten importiert werden. Die Lieder kann man hören, sooft wie man möchte, allerdings werden sie häufig durch Werbung unterbrochen. Insgesamt umfasst der Streaming Dienst ein tolles Musikangebot und die Lieder lassen sich leicht finden. Zum einen ist keine Registrierung erforderlich, zum anderen kann man beliebig viele Playlisten erstellen.

8tracks

Hier kann man seine Musik je nach Stimmung auswählen, jedoch wird sie durch auch hier durch Werbung unterbrochen. Zwar ist es hier nicht erforderlich, ein Benutzerkonto zu erstellen, allerdings kann man auch keine einzelnen Songs auswählen.

MusixHub

Auf dieser Plattform wird das Musikvideo angezeigt, aber es muss dann erst geladen werden. Auch hier sind die Songs nicht frei auswählbar, dafür kann man ein Lied sooft hören, wie man es möchte. Auf dieser kostenlosen Plattform verbindet sich das Album der persönlichen Wahl mit den zugehörigen Musikvideos auf YouTube. Hierzu ist es nicht notwendig, die MusixHub Website zu verlassen. Auf der einen Seite bildet diese Plattform den YouTube-Player ab, auf der anderen Seite liefert sie aber gleichzeitig die komplette Playlist.

Ohne sich einloggen zu müssen, ist es hier möglich, einen bestimmten Künstler zu suchen. Geht es aber darum, ein Lieblingsalbum oder einen Künstler in der privaten Sammlung zu speichern, kommt man um die Eröffnung eines Accounts nicht herum.