Apple und sein neues Flagschiff – Aktuelle News zum iPhone 7

Das Apple iPhone 7 kommt, aber wann? Seit dem iPhone 5 ist es Tradition, dass der Hersteller den Nachfolger stetig im September vorstellt. Viele Analysten gehen zwar auch dieses Mal vom dritten Quartal 2016 aus, doch „zuverlässige Quellen“ sprechen von einer früheren Fertigstellung des Smartphones. Das könnte im Zusammenhang einen zeitigeren Release bedeuten.

Der Grund dafür klingt erst mal einleuchtend: Apple will damit Investoren überzeugen, dass das iPhone nach wie vor ein sehr gefragtes Handy ist. Manche haben nämlich die Befürchtung einer sinkenden Nachfrage. Im Moment steht es Aussage gegen Aussage, eine klare Antwort fehlt.

AMOLED-Display und „Panik-Modus“

Die Spekulationen um die Bildschirmtechnologie des kommenden iPhone 7 sind groß. Während lange Zeit von AMOLED-Displays die Rede war, soll nun doch wieder auf LCD gesetzt werden. Ein Analyst meint, dass erst 2018 die stromsparendere Variante in Form von AMOLED bei Apple ein Thema ist. „Schuld“ daran ist der Hauptlieferant Foxconn, der wohl eine große Menge Geld in ein TFT-LCD-Werk investiert.

Das Problem: Eine Massenproduktion von AMOLED-Bildschirmen soll erst 2018 möglich sein. Derzeit ist es also wahrscheinlicher, dass die weniger energiehungrigen Panels erst später verbaut werden. In Verbindung mit dem iPhone 7 wird auch ein sogenannter „Panik-Modus“ gebracht. Dieser soll Dieben und Angreifern den Zugriff auf persönliche Daten versperren.

Der Nutzer muss dazu einfach einen zuvor zugeordneten Finger auf den Fingerabdrucksensor legen, der anschließend die Informationen blockiert. Praktisch: Touch-ID soll in diesem Zuge auch mehrere Finger registrieren können, wobei jeder für eine andere Aktion verantwortlich ist.

iPhone 7 Plus – endlich mit größerem Akku?

Mit dem iPhone 7 wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine mächtigere Plus-Variante auf den Markt kommen. Glaubt man aktuellen Gerüchten, dann wird ein größerer Akku integriert. Die Rede ist von 3.100 mAh. Ebenfalls aufgestockt sollen der Speicher (bis zu 256 GB) und der Arbeitsspeicher (3 GB) werden.

Für Apple-Fans wären beide Neuerungen eine Bereicherung in Sachen Akkulaufzeit und Multitasking. Der Kopfhöreranschluss könnte übrigens in einem neuen Format erscheinen, sodass das Gehäuse noch dünner ausfällt. Wir sind gespannt.