Knock – Mac entsperren durch Klopfen auf das iPhone

Bisher entsperrte man sein Macbook standardmäßig mit seinem selbst gewählten Passwort. Doch nun ermöglicht eine neue Application das Entsperren über Klopfen auf sein iPhone.
Diese App heißt „Knock“ und verbindet das iPhone und den Rechner über Bluetooth 4.0. (Bluetooth Low Energy). Dieses Bluetooth ist eine extrem stromsparende Variante – Eine etwas sehr vernachlässigte Technologie, welche aber seit dem iPhone 4s von Apple integriert wurde.
Um diesen Service zu integrieren lädt man sich einfach die iDevice App herunter und installiert die entsprechende OS X Anwendung auf dem Mac. Wenn der Mac nun gesperrt ist, genügt ein zweifaches Klopfen auf die Vorder- oder Rückseite des iPhones und schon bekommt man ohne Passworteingabe Zugriff. Hier seht Ihr noch das Produktvideo zu dem Vorgang der Knock-App.

Vorraussetzungen sind allerdings, dass beide Geräte Bluetooth 4.0 fähig sind. Ältere bzw. Geräte ohne die Funktion unterstützen diesen Service leider nicht. Zudem wird auf dem iPhone mindestens iOS7 gefordert. Wer sich nicht sicher sein sollte, ob die eigenen Geräte dieses Feature unterstützen, der sollte sich zum Testen einfach die kostenlose Desktop Application laden. Während dessen Installation wird überprüft ob es funktioniert oder nicht.
Bildschirmfoto 2013-11-07 um 00.41.42

Werbung: