Samsung mit ausgezeichnetem Service

Zum zweiten Mal in Folge wurde Samsung mit dem Deutschen Servicepreis ausgezeichnet. Mit bester Beratungsqualität am Telefon und per Mail überzeugte Samsung in der Kategorie „Technik und Telekommunikation“. Der deutsche Servicepreis wird von dem Nachrichtensender n-tv zusammen mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) verliehen.

Welcher Hersteller bietet die beste Kaufberatung? Wie gut unterstützen Top-Marken ihre Kunden bei technischen Problemen? Wie kompetent und wie hilfsbereit sind die Service-Mitarbeiter? Und wie lang ist die Warteschleife der Hotline? Welchen Service Unternehmen ihren Kunden und Interessenten tatsächlich bieten, testete das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bei 14 Computerherstellern (im Auftrag von n-tv) und 11 TV-Anbietern. Testsieger wurde in beiden Fällen Samsung. Das Unternehmen erhielt deshalb jetzt den Deutschen Servicepreis 2014.

Der Preis in der Kategorie „Technik und Telekommunikation“ basiert auf den Testsiegen von Samsung in den DISQ-Servicestudien „Computerhersteller“ (11/2013)2 und „TV-Hersteller“ (12/2013)3. Beim Test der Servicequalität von insgesamt 14 Computerherstellern konnte Samsung vor allem mit seinem Support am Telefon und per E-Mail punkten. Die Tester lobten insbesondere die Freundlichkeit und die inhaltlich korrekten Antworten der Hotline-Mitarbeiter. Für die Servicestudie TV-Hersteller wurde der Service von insgesamt elf TV-Herstellern ausgiebig getestet. Auch hier wurde Samsung mit dem besten E-Mail-Support und gutem Telefon-Support Testsieger. Die Tester hoben in ihrem Urteil besonders die kompetenten, vollständigen und gut strukturierten Antworten der Service-Mitarbeiter von Samsung hervor. Bei der Bewertung des Internetauftritts fiel die hohe Bedienungsfreundlichkeit der Webseite von Samsung ins Gewicht.

Die Servicequalität wurde anhand von verdeckten Testanfragen, so genannten „Mystery-Tests“, per Telefon und per E-Mail ermittelt. Jeder Anbieter erhielt zehn anonyme Interessenten- und Kundenanfragen. Darüber hinaus erfolgten je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der Websites jedes Unternehmens.

Quellen:

1 http://disq.de/2014/20140204-Servicepreis-Technik-Telekommunikation.html
2 http://disq.de/2013/20131125-Computerhersteller.html
3 http://disq.de/2013/20131219-TV-Hersteller.html

Werbung:




www.sparhandy.de