Test: Auto Freisprecheinrichtungen

Das Telefonieren mit dem Handy am Steuer kann nicht nur teuer werden, sondern ist und bleibt gefährlich. Mit einer Auto Freisprecheinrichtung jedoch können Sie problemlos und ohne in Gefahr zu geraten mit Ihrem gewünschten Gesprächspartner einfach und schnell telefonieren. Die praktischen Bluetooth Freisprecheinrichtungen sind in den verschiedensten Preisklassen erhältlich und bieten oftmals eine erstaunliche Bandbreite an Funktionen.

Freisprecheinrichtungen im Test

Bernd Kasper / pixelio.de

Auf welche Kriterien wurde beim Test Wert gelegt?

Bei unserem Test haben wir auf die verschiedensten objektiven Kriterien Wert gelegt und haben die Geräte dabei selbstverständlich auch in verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt. Wurde ein Gerät getestet in einem VW Golf, so ergibt sich automatisch ein Unterschied, wenn man dasselbe Gerät nochmals in einem größeren Auto testet. Auch in der C-Klasse haben wir getestet und dabei bei verschiedenen Geschwindigkeiten die Klang- und Übertragungsqualität genauer unter die Lupe genommen. Folgende Kriterien waren uns beim Test besonders wichtig:

  • Übersichtliche und intuitive Menüführung
  • Automatische Verbindung mit dem Smartphone
  • Hohe Akkulaufzeiten
  • Steuerung per Spracheingabe
  • Modernes Design
  • Einfache und stabile Montage
  • Lange Gesprächszeiten

Die Top-Geräte in unserem Test

Wir haben bei unserem Test zunächst einmal nur auf die Funktionalität der Geräte geachtet. Der Preis war – zumindest für die Bewertung der Qualität – zunächst nebensächlich. Den ersten Platz in unserem Test nahm dann überraschend die SuperTooth Buddy Freisprecheinrichtung ein, welche sich eigentlich aufgrund der fehlenden Anbindung an das Sound-Systems des Autos disqualifizieren müsste.

Doch weit gefehlt. Die einfach einzurichtende und vor allem sehr einfach zu befestigende Freisprecheinrichtung bietet trotz der kleinen Lautsprecher einen glasklaren und durchdringenden Klang und kann auch durch ihr sehr fein abgestimmtes Mikrophon überzeugen. Und das Ganze zu einem Preis, der in etwa einem Strafzettel wegen Telefonierens am Steuer entspricht. Als besonderer Clou lässt sich die Freisprecheinrichtung mit zwei Geräten zeitgleich verbinden, was besonders für all diejenigen praktisch ist, die mit Privat- und Dienst-Handy unterwegs sein müssen.

Multifunktional und leistungsstark

Platz zwei des Tests geht an die Kinivo BTC450 Bluetooth Freisprecheinrichtung. Diese bietet nicht nur die üblichen Freisprech-Funktionen, sondern bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit Musik oder Hörbücher direkt vom Smartphone auf die Freisprecheinrichtung zu streamen.

Da die Kinivo BTC450 Freisprecheinrichtung mittels AUX-Anschluss mit dem Autoradio verbunden werden kann, stehen zum Telefonieren und Streamen der Inhalte die Autoradio-Lautsprecher zur Verfügung. Einzig das etwas blechern klingende Mikrofon war hierbei zu bemängeln, welches für eine etwas dumpfere Sprachübertragung sorgt. Dies fiel vor allem während der Autobahnfahrten deutlich ins Gewich.

Stationär und doch variabel

Viele Freisprecheinrichtungen fürs Auto nutzen mittlerweile die Möglichkeit sie auch als Headset unterwegs nutzen zu können. Headsets haben wir auch getestet und sind von diesen oftmals weitaus stärker überzeugt als von den angebotenen Kombi-Lösungen in diesem Bereich.